GEFRIERTROCKNUNG - DAS VERFAHREN UNSERER WAHL

Blog Tags: 

Unsere Produkte beinhalten kostbare Rohstoffe aus den schönsten Ländern dieser Erde. Sorgfältig ausgewählt und äußerst kostbar sollen diese Rohstoffe all ihre wertvollen Inhaltsstoffe bewahren und uns mit ihrem vollen Geschmack verwöhnen. Hierfür haben wir uns mit bestem Wissen und Gewissen für ein schonendes Verfahren entschieden, welches unsere BIO Lieblinge optimal auf ihre weitere Reise vorbereitet.

Der Ablauf des Verfahren

Die Gefriertrocknung ist zwar ein technologisch hoch modernes Verfahren, dennoch nutzten schon die Inkas diese Methode um ihre Lebensmittel über den strengen Winter durch Gefrieren haltbar zu machen. In den großen Höhenlagen der Anden, bei sehr niedrigen Temperaturen und ebenso niedrigem Druck der Umgebungsluft wurden Lebensmitteln wie Kartoffeln und Gemüse das gefrorene Wasser entzogen und so konnte man sie bis in den Sommer haltbar machen.

Gefriertrocknung ist eine besonders schonende Methode Lebensmittel länger haltbar zu machen. Diese Art der Trocknung beruht auf dem physikalischen Prozess der Sublimation. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sowie niedrigem Druck geht das Wasser des Produkts direkt in einen gasförmigen Zustand über. Unsere kostbaren Rohstoffe werden bei niedrigen Temperaturen sehr schnell eingefroren, danach wird ein Vakuum erzeugt, damit das enthaltene Wasser direkt in einen gasförmigen Zustand übergeht und ausströmt. Die Form unserer Früchtchen bleibt optimal erhalten. Nach einer erfolgreichen Trocknung liegt der Wassergehalt des Produkts bei 1 – 4% und unsere Produkte sind länger haltbar und luftig leicht.

Die Vorteile des Verfahrens

Für uns vorrangig war das Argument der Schonung unserer kostbaren Rohstoffe. Die Form, die Qualität und die einzigartigen Farben die ihnen von Mutter Natur gegeben wurden bleiben erhalten. Durch das Verfahren der Gefriertrocknung ist es uns möglich nicht nur die Struktur, sondern die wertvollen Nährstoffe sowie den einzigartig frischen Geschmack unserer NUSSYY® BIO Lieblinge zu erhalten. Ein weiterer und ebenso wichtiger Vorteil ist die längere Haltbarkeit der wertvollen Schätze, in welcher sie ebenso wenig an Geschmack und Nährstoffen verlieren wie bei der Verarbeitung. Es ist uns möglich die Makellosigkeit unserer Rohstoffe zu erhalten und sie gut behütet auf ihre weitere Reise zu schicken.

Frisches Obst und Gemüse aus der heimischen Region sind nicht das ganze Jahr erhältlich und die meisten kann man nicht über einen längeren Zeitraum lagern. Gefriergetrocknet und somit als Leichtgewicht sind unsere geschmack- und gehaltvollen NUSSYY® BIO Lieblinge der perfekte Begleiter im Alltag. Ob pur genascht, in Müslis oder Smoothies, zum Verfeinern von Gerichten wie Salaten, Suppen oder Backwaren, jedes unserer Produkte ist vielseitig einsetzbar und bringt vor allem beim Backen einen geschmacklichen Vorteil. Durch den niedrigen Wassergehalt bleibt die Frucht selbst beim Backen wunderbar erhalten und die Backware schmeckt besonders fruchtig und frisch.

Die Nachteile des Verfahrens

Die Nachteile des Verfahrens sind rein industriell. Die Gefriertrocknung ist ein hochkomplexes und technisch aufwändiges Verfahren und daher auch kostenintensiver als andere Trocknungsprozesse. Die benötigten Anlagen sind entsprechend teuer und zusätzlich dauert diese Art der Trocknung länger als andere Verfahren. Keines dieser Aspekte konnte uns von der Entscheidung für dieses schonende Verfahren abbringen. Die wertvollsten Rohstoffe haben es verdient bestmöglich verarbeitet zu werden.

 

Ein Einblick in das Verfahren unserer Wahl welches unsere NUSSYY® BIO Lieblinge so erhält wie es von Natur aus vorgesehen ist und zusätzliche Vorteile in Hinblick auf die Verwendung im Alltag mit sich bringt. Wir würden uns trotz höherer Kosten jederzeit wieder dafür entscheiden. Für uns steht die Qualität unserer wertvollen Schätze im Vordergrund, dies macht jedes einzelne Produkt zu etwas ganz Besonderem.