SOMMER • SONNE • DURSTLÖSCHER

Blog Tags: 

Der Sommer verlangt uns zurzeit, bei Temperaturen bis zu 40°C, alles ab. Egal ob wir die Hitze am Wasser genießen oder im klimatisierten Büro davor flüchten können, unser Körper verliert bei Hitze mehr Flüssigkeit. Wer erst trinkt, wenn er ein Durstgefühl verspürt leidet schon unter einem Flüssigkeitsmangel, der Körper schickt bereits Alarmsignale. Rechtszeitig, genug und das Richtige trinken ist im Sommer sehr wichtig, nur so lässt sich diese Hitze auch ein bisschen genießen und wir bleiben körperlich und geistig fit.

Trinken, trinken, trinken…

Besonders bei hohen Temperaturen im Sommer schwitzt man bei den kleinsten Anstrengungen und hat ständig das Gefühl durstig zu sein. Dies liegt vor allem daran, dass wir an heißen Tagen zu wenig und vor allem zu spät trinken. An Tagen mit Normaltemperaturen reicht einem Erwachsenen eine Flüssigkeitszufuhr von 1,5 – 2 Litern, diese Menge sollte bei Hitze verdoppelt werden, Kinder sollten bis zu 2 Liter trinken. Wer schwitzt verliert automatisch Mineralstoffe und Spurenelemente. Dies betrifft vor allem Natrium, Kalium und Magnesium aber auch Eisen, Jod und Zinken gehen über den Schweiß verloren. Diesen Nährstoffverlust kann man über gesunde Ernährung und mineralstoffreiche Getränke wieder ausgleichen, es ist nicht notwendig zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen.

Wichtig ist es über den ganzen Tag verteilt zu trinken und bei den Getränken zu variieren. Mit einfachen Tipps und Tricks hilft man sich selbst auf eine ausreichende Trinkmenge zu kommen. Zu jeder Mahlzeit trinken und sich die erforderliche Trinkmenge für die nächsten Stunden bereitstellen oder unterwegs immer eine Trinkflasche mitnehmen. Oft wird an heißen Tagen weniger gegessen, umso wichtiger ist es noch mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen, da auch eine Mahlzeit unseren Körper Flüssigkeit liefern würde. Mahlzeiten lassen sich auch wunderbar durch einen Smoothie ersetzen. Richtig gemacht sind sie wunderbar erfrischend, liefern wichtige Nährstoffe und Zutaten wie die Gurke enthalten viel Wasser. Kaffeetrinker müssen bei Hitze nicht auf ihren Koffeinkick verzichten, denn Kaffee wird mittlerweile nicht mehr als Flüssigkeitsräuber angesehen, sondern wird bei der Flüssigkeitsbilanz wie jedes andere Getränk behandelt. Auf Alkohol sollte man bei Hitze eher verzichten. Je heißer die Temperaturen, desto schlechter kann unser Körper den Alkohol verarbeiten und umso schneller steigt er uns zu Kopf. Alkohol entzieht unserem Körper, im Gegensatz zu Kaffee, das bei Hitze so dringend benötigte Wasser und wichtige Mineralstoffe. Wasser, ungesüßte Tees, Frucht- und Gemüsesäfte und erfrischende Smoothies kühlen uns wunderbar ab und bringen uns gut durch den Sommer.

NUSSYY® BIO Lieblinge verfeinern unsere Durstlöscher

Unsere NUSSYY® BIO Lieblinge sind der ideale Begleiter an heißen Tagen, da sie sich perfekt dazu eignen unsere Durstlöscher und Energielieferanten aufzupeppen. Sie machen unsere Getränke abwechslungsreicher im Geschmack, enthalten wichtige Mineralstoffe welche wir über den Schweiß verlieren und wertvolle Vitamine für eine gestärkte Abwehr. Unsere NUSSYY® Energizing Essence BIO MACA PULVER gibt jedem Getränk eine erfrischende Note, NUSSYY® BIO LIEBLING SORGENFREI beflügelt unseren Tag, NUSSYY® DIE SPORTSKANONE gibt einen Energiekick an besonders beschwerlichen Tagen und unsere NUSSYY® PRINZESSIN WUNDERSCHÖN lässt unsere Getränke noch glamouröser schmecken. Jedes Getränk, jeder Smoothie oder Shake lässt sich mit unseren BIO Lieblingen verfeinern und gibt uns die Möglichkeit unseren Durstlöscher immer wieder eine andere Note zu verleihen. Wer nicht gerne zu Wasser greift und auf Zuckerfallen verzichten will kann sein Wasser mit einem unserer Pülverchen in Kombination mit frischen Früchten aufpeppen. So macht trinken gleich viel mehr Spaß!